21.03.2019, 20:36 Uhr
Anti-Mobbing-Team für Mitte - Mobbing wirksam bekämpfen!

Das Bezirksamt Mitte wird aufgefordert, folgende Punkte zur Bekämpfung von Mobbing an Schulen im Bezirk umzusetzen:

1. Das Bezirksamt Mitte richtet im Jugendamt ein Mobbing-Interventions-Team (MOBiTeam) ein, das im Rahmen der Kooperationsvereinbarung "Schule-JugendGesundheit" zielgerichtet Hinweisen auf Mobbing- und Gewaltvorfälle nachgeht und darauf hinwirkt, dass Mobbingvorfälle umfassend aufgearbeitet und tatsächliches Mobbing umgehend beendet wird. Ziel ist eine Reaktions- und Interventionsfähigkeit innerhalb von 24 Stunden, bzw. am darauffolgenden Schultag.

2. Das MOBi-Team des Jugendamtes arbeitet mit der Schulaufsicht, allen Schulen in Mitte, den Schulstationen, den Präventionsbeauftragten der Berliner Polizei sowie anlassbezogen mit weiteren Partnern wie beispielsweise dem Camp Stahl und AntiGewalt-Trainern zusammen.

3. Um einen schnellen Zugang durch Fachkräfte und betroffene Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, wird
a) eine Notfall-Hotline für Mobbing-Opfer mit einer einheitlichen Rufnummer eingerichtet (die gemeinsame Nutzung der bereits bestehenden Kinderschutz-Hotline ist zu prüfen).
b) außerdem eine bezirkliche Krisen-E-Mail-Adresse eingerichtet, um Hinweise (auch anonym) auf Mobbingmeldungen aufzunehmen und diesen nachzugehen sowie
c) die Nutzung der Anti-Mobbing-App „exclamo“ geprüft.

4. An allen Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen ist über diese neue Unterstützung für Mobbingopfer zu informieren.

5. Das MOBi-Team ist als Bestandteil des Kinderschutz-Teams des Bezirksamtes Mitte mit mindestens drei zusätzlichen Fachkräften sowie einer Verwaltungskraft auszustatten.

6. Über den Fortgang der Maßnahmen ist in den entsprechenden Fachausschüssen regelmäßig zu berichten.
Pieper, Fritz und die anderen Mitglieder der Fraktion

© CDU-Fraktion Mitte   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec.