Bezirksstadtrat

Carsten Spallek mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden der CDU Berlin,
Frank Henkel MdA, nach seiner Wahl am 27. Oktober 2011 (Foto: Uwe Hennig).

Carsten Spallek übernimmt in der IV. Wahlperiode im Bezirksamt Mitte die Verantwortung für das Amt für Planen und Genehmigen (inkl. Stadtplanung, Bau- und Wohnungsaufsicht, Denkmalschutz), das Straßen- und Grünflächenamt (inkl. Straßenverkehrsbehörde), Ordnungs- und Gewerbeamt, die zentrale Submissions- und Vergabestelle sowie für die Wirtschaftsberatung und Wirtschaftsförderung des Bezirks.

Der Diplom-Kaufmann Spallek, 1971 im Wedding geboren und aufgewachsen, besuchte die Möwensee-Grundschule und machte am Ranke-Gymnasium sein Abitur. Seiner Ausbildung zum Bankkaufmann folgte ein anschließendes Studium der Betriebswirtschaftslehre/ Bankwirtschaftslehre; zuletzt war er als Angestellter bei einem Systemhaus/ Rechenzentrum für Kreditinstitute tätig.

Carsten Spallek war bereits seit 1995 Mitglied der BVV Wedding und ab 2001 Mitglied der BVV Mitte. In der Phase der Fusion der drei Innenstadtbezirke Mitte, Tiergarten und Wedding führte Spallek die CDU-Fraktion Mitte als deren Vorsitzender an.

Seit 2006 war Spallek Stellvertretender Bezirksverordnetenvorsteher und haushaltspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Mitte. Seine politischen Schwerpunkte lagen in der Arbeit des Hauptausschusses, des Rechnungsprüfungsausschusses und des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit.

Spallek rückte im Juli 2009 für Joachim Zeller in das Bezirksamt nach: Zeller war als Spitzenkandidat der CDU Berlin bei der Europawahl 2009 zum Mitglied des Europäischen Parlaments gewählt worden und schied mit der Konstituierung des EP aus dem Bezirksamt aus. Für die Zeit bis Oktober 2011 war Spallek zugleich Stellvertretender Bezirksbürgermeister von Mitte.

© CDU-Fraktion Mitte   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.15 sec.